Huawei P30 Lite - Review

Das Huawei P30 lite - ein würdiger Nachfolger des P20 lite?


Hier findet Ihr mein Unboxing des Huawei P30 lite.

Beim Auspacken des Geräts merkt man sofort, dass Huawei sich wieder einmal viel Mühe gegeben hat! Die Haptik ist super - Das Smartphone liegt sehr gut in der Hand (trotz des 6,15'' Displays)! Einziger Kritikpunkt am Design: Die Fingerabdruckscanner ist meiner Meinung nach etwas falsch platziert. Da hätte sich Huawei mehr am P20 lite orientieren sollen.

Ein großes Plus finde ich, dass - entgegen dem aktuellen Trend - ein Klinkenanschluss verbaut wurde. So sind auch "alte" Kopfhörer ohne Adapter nutzbar, was der Klangqualität zu Gute kommt.

Das Display kommt mit einer FULL HD Auflösung, die sogar höher auflöst, als das Huawei P30 Pro - eigenartig, aber umso besser!

Trotz seinem 4GB Ram, sind ein paar Ruckler beim Swipen durch den Homescreen zu erkennen. Hier sollte Huawei auf jeden Fall softwaretechnisch noch nachlegen. Ansonsten habe ich zu der Performance nicht zu bemängeln. Immerhin kostet das Smartphone vergleichsweise wenig.

Verbaut ist ein 3340 mAh starker Akku. Mit ihm schafft man es problemlos durch den Tag, ohne sic große Sorgen machen zu müssen. Eingerechnet sind hier auch ein paar Spiele zwischendurch. Hochleistungsspiele sind hier allerdings nicht allzu lange spielbar. Dafür ist der Akku aber auch schnell wieder aufgeladen.


Huawei hält immer eine Überraschung in Form von kleinen Spielereien bereit. Hier ist vor Allem die Video-Funktion bei Anrufen zu erwähnen. Für jeden Anrufer sind personalisierte Videos einstellbar, die bei einem Anruf abgespielt werden - eine sehr schöne Idee!

Auch, wenn die Kamera (bzw. die 3 Kameras) nun mit ganzen 48 Megapixeln auffahren kann, sind die Fotos nicht überragend. Hier sollten eben nicht nur die Daten auf dem Papier stimmen, sondern Ergebnisse stimmen. Das Pixel 2 XL von Google erzielt deutlich bessere Ergebnisse - im Hellen sowie im Dunklen.

Alles in allem ist das Komplettpaket - von Allem für diesen Preis - fast unschlagbar.

...bleibt nur noch zu abzuwarten, wie sich die Android-Affäre hier entwickelt. Seitens Huawei ist mittlerweile aber bestätigt worden, dass alle bereits verkauften und lagernden Geräte weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Insofern sollte es also kein Problem darstellen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tablet Halterung Schwanenhals Handy Halter Bolt Klemme mit Halterung für Apple oder Android Geräte 10.2-26.9 cm, 360 Grad drehbar, 81.3 cm Flexibler Arm [schwarz] (Elektronik)

Erstes Training mit den Samsung gear iconX (2018) Kopfhörern

Slim 5 in 1 USB C Hub, MOREFINE Datenübertragung & Stromversorgung Typ C Port, USB-C auf USB 3.1 Adapter/Ladegerät, 4K HDMI Ausgang, USB 3.0 Ports, Dongle für MacBook, Matebook und andere USB-C Geräte